Prophylaxe

Eine systematische Prophylaxe ist der Grundstein moderner und erfolgreicher Zahnheilkunde – wir legen in unserer Praxis besonderen Wert auf diesen Bereich. Denn: Ein sauberer Zahn wird nicht krank!

Ihre Chance auf lebenslange Mundgesundheit

Gemeinsam mit unserem qualifizierten Prophylaxeteam und einem auf Sie persönlich abgestimmten Mundhygieneprogramm können Sie dafür Sorge tragen, dass Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch ein Leben lang gesund bleiben. Sie reduzieren nachhaltig und deutlich das Risiko der Neuentstehung von Karies und Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis). Schlechte Zähne und entzündetes Zahnfleisch erhöhen z. B. das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, bei Schwangeren kann es sogar vermehrt zu Frühgeburten kommen.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) in der Fachzahnarztpraxis Korbach

• Kern der etwa einstündigen Behandlung sind immer eine professionelle Zahnreinigung (PZR) und die Schmelzhärtung. Dazu kommen eine Beratung zur richtigen, gesunden Ernährung sowie wertvolle Tipps zur Optimierung Ihrer Mundhygiene. Auch bei Problemen wie Mundgeruch beraten unsere Prophylaxe-Spezialisten Sie gerne.
  • Daneben erheben wir eine Vielzahl von Daten, um ein Bild von Ihrem aktuellen Mundgesundheitszustand zu haben und, falls notwendig, frühzeitig therapeutisch eingreifen zu können.
  • Gerne kombinieren wir die Prophylaxe mit einer anschließenden zahnärztlichen Untersuchung, damit Sie sich einen Weg in unsere Praxis ersparen können. Investieren Sie mit schönen und gesunden Zähnen in Ihre Gesundheit!
  • Keep your Smile Tarif für alle Patienten von 18 bis 25 Jahren.

Parodontitis ist eine chronische Erkrankung – sie kann nur aufgehalten, aber nicht geheilt werden. Nach der eigentlichen Behandlung ist daher eine regelmäßige und engmaschige Erhaltungstherapie (Unterstützende Parodontitistherapie, UPT) mit individuellen Prophylaxemaßnahmen notwendig.

Bei Zahnimplantaten ist bei unzureichender Mundhygiene das Risiko größer, dass sich im umgebenden Zahnfleisch Infektionen entwickeln (Periimplantitis). Diese gefährden den Halt des Implantats. In unserer Praxis unterstützen wir Sie mit speziellen Implantatreinigungen.